Rückblick 1960er Jahre

Neugründung am 10.12.1966

Erst im September 1966 fanden sich im Wiesseer-Hof die Ausschussmitglieder der Ortsvereine zusammen, um die Neugründung zu besprechen. Noch im gleichen Monat wurde in der Trachtenhütte ein Musiktreffen mit Probe abgehalten. Eingeladen hierzu waren u.a. die Herren Thies und Zeisel, letzterer sollte später die Leitung der neugegründeten Wiesseer Blaskapelle übernehmen. Des weiteren kamen acht Musikanten an diesem Abend ins Trachtenheim, nämlich Sepp Mayr, Alois Stadler, Georg Schmitz, Peter Markreiter, Sepp Brunner, Peter Lackermeier, Hans Wieser und Hans Zehetmeier, dazu die neun Trommler, Maier jun., Raßbichler Franz, Seibold jun., Kalleder Sepp, Wagner Anton, Theo Stickl und Anton Grauvogl sen.. Vom Bläsernachwuchs fanden sich nochmals acht junge Wiesseer ein. Somit war ein solider Grundstock vorhanden und der Neugründung des Wiesseer Musikvereins stand nichts mehr im Wege. Diese fand 10. Dez. 1966 im Wiesseer Hof statt.

Die Begrüßungsansprache und Einführung wurde vom Veteranenvorstand Thomas Hartl gehalten. Die anschließende Wahl brachte folgendes Ergebnis: 1. Vorstand:  Josef Maier (Schustermann),  2. Vorstand: Josef Mayr (Spengler), Kassier: Peter Markreiter und Schriftführer: Alois Stadler.

Die ersten Jahre nach der Neugründung, unter wechselnden Dirigenten wie Max Zeisel oder Anian Ransberger, waren geprägt von Aufbauarbeit. Konzerte konnten wegen mangelnder Zahl von Musikanten noch nicht gegeben werden.

Blaskapelle Bad Wiessee 1967

1968

So musste 1968 die Teilnahme am Bayerischen Trachtentag abgesagt werden. Im gleichen Jahr übersiedelte der Berliner Kammervirtuose Willi Liebe nach Bad Wiessee und konnte vom Vorstand Josef Maier zur Übernahme der Leitung der Blaskapelle gewonnen werden.

Urteile der Presse von Willi Liebe: „neue Kapelle kann sich hören lassen“

Willi Liebe

1969

Schon am Pfingstsonntag 1969 fand das erste öffentliche Konzert im Wiesseer Hof statt, (dieses Konzert war übrigens auszugsweise in einer Reportage des Bayerischen Rundfunks zu Hören, die aus Anlass des 60-jährigen Bestehens des Jod-Schwefelbades  in Bad Wiessee aufgenommen wurde) und am nächsten Tag, dem Pfingstmontag gastierte die Blaskapelle unter stürmischem Beifall wie es in einem Zeitungsbericht hieß, vor 800 Zuhörern in der Wandelhalle. Seit dieser Zeit wurden regelmäßig Blaskonzerte im Auftrag der Gemeinde abgehalten. 1969 waren es fünf.

Blaskapelle Bad Wiessee mit Willi Liebe
Konzert mit Willi Liebe in der Wandelhalle Bad Wiessee, Sommer 1969