Rückblick 1970er Jahre

1971

Der Vollständigkeit halber muss gesagt werden, dass nicht immer alles harmonisch verlief in der Beziehung zwischen der Kapelle, ihrem Dirigenten und der Gemeinde. So gab es Schwierigkeiten mit dem Proberaum, der zu dieser Zeit die Turnhalle war. Dies führte dahin, dass die Musikvereinigung sich gezwungen sah, sich von ihrem Dirigenten Willi Liebe zu trennen. Zu seinem Nachfolger wurde 1971 der Rottacher Sepp Kandlinger wieder bestellt, der die Geschicke der Blaskapelle Bad Wiessee bis 1981 leitete.

1973

Schon 1973 war die Zahl der Kurkonzerte auf zehn gestiegen, bei der Hälfte davon wirkte der Spielmannszug mit. Auch in dieser Zeit gab es leider wieder Unstimmigkeiten mit dem damaligen Bürgermeister Krones, die darin ihren Höhepunkt fanden, dass Anlässlich der 75-Jahrfeier der Freiwilligen Feuerwehr Bad Wiessee der Weckruf vor dem Haus des Bürgermeisters unterblieb. Ungeachtet dieser zeitweisen Schwierigkeiten ging das Leben der Blaskapelle Bad Wiessee weiter, immer wieder unterstützt durch großzügige finanzielle Spenden der Kreissparkasse Tegernsee, des Sozialfonds der Belegschaft der Spielbank Bad Wiessee, der Gemeinde und vieler Privatpersonen, die überwiegend für die Förderung des Nachwuchses verwendet wurden.

1978

Ein Jahr zu spät fand am 28. und 29. Oktober das 50-jährige Gründungsfest der Musikvereinigung statt, wobei der Sonntag in Verbindung mit dem Jahrtag des Ortsvereine gefeiert wurde. Besonders erfreulich war, dass zu dieser Feier zahlreiche ältere Mitglieder der Musikvereinigung kommen konnten, die für ihre langjährige Treue geehrt wurden, darunter auch der damalige Vize Josef Mayr, der sich immer sehr um die Jugendarbeit verdient gemacht hat. Nicht zuletzt durch ihn wurde das Weiterleben der Blaskapelle garantiert, weil er immer wieder die jungen Bläser zu den Proben abgeholt oder Musikanten für Beerdigungen oder andere Anlässe persönlich eingeladen hat. Sepp Mayr gehört wie sein Namensvetter Meier (Schustermann) in die Reihe der klangvollen Namen der Musikvereinigung wie Albin Schmied, Florian Kinshofer, der nach diesem die Leitung der Kapelle inne hatte, Georg Höß und viele andere, ohne die es die Musikkapelle Bad Wiessee nicht gäbe.